Entdecke den Koasa in dir!

Jetzt anmelden

Teile das mit
deinen Freunden

Strecken- und Teilnehmerrekord beim Ebbser Koasamarsch!von Sylvia Dreher

950 Starter waren es beim 49. Ebbser Koasamarsch am 17. Juni 2018 das war einer der zwei Rekorde die gebrochen wurden. Außerdem lief Isaac T. Kosgei mit einer neuen Rekordzeit als erster der Herren ins Ziel und wurde somit gleichzeitig zum Österr. Meister im Bergmarathon. Bei den Damen siegte die Salzburgerin Claudia Rosegger.

Der Ebbser Koasamarsch, der dieses Jahr das 49. Mal über die Bühne ging, lockte am Sonntag, den 17. Juni 2018, 950 Teilnehmer an den Start und knackte somit beinahe die 1000er Grenze. Ab 6 Uhr konnten die Wanderer starten, um 7 Uhr ging es für die Marathon-Bergläufer los. Um 8:30 Uhr starteten die Classic Runner und schließlich um 8:40 Uhr die Halbmarathon Läufer. Die Teilnehmer hatten vier Wanderstrecken und drei Trailrun-Distanzen zur Auswahl. „Jeder soll die optimale Herausforderung für sich selbst wählen können. Deswegen bieten wir unterschiedlich schwierige Strecken an. Circa die Hälfte unserer Starter waren Wanderer, der Rest entschied sich für einen Berglauf“, so Jürgen Sevignani vom WSV Ebbs. Begleitet wurden sie allesamt von strahlendem Sonnenschein und der Kulisse des beeindruckenden Kaisergebirges.

Kosgei und Rosegger siegten bei der 49. Auflage

Der KOASA-Marathon ist mit 44 km und 2.100 hm die Königsdisziplin. Bei der härtesten Variante des Ebbser Koasamarsch wurden die Bergläufer mit hochalpinen Passagen und einer unberührten Natur für die körperlichen Strapazen belohnt. Sensationelle Zeiten wurden aufgrund des sehr starken Teilnehmerfeldes erreicht. Isaac T. Kosgei meisterte die Strecke in nur 4 Stunden und 3 Minuten und legte damit einen neuen Streckenrekord fest. Der in Linz lebende Kenianer darf sich somit heuer Sieger des Ebbser Koasamarschs und gleichzeitig Österreichischer Meister im Bergmarathon nennen. Dicht gefolgt erreichte der Niederösterreicher Mario Weiß mit weniger als einer Minute Abstand den zweiten Platz. Als Drittplatzierter überquerte der Steirer Stefan Schriebl die Ziellinie. Mit einer Zeit von 4 Stunden und 55 Minuten kürte sich Claudia Rosegger unter den Damen als Siegerin des KOASA-Marathons. Zweitschnellste Dame war Elisabeth Smolle, welche die 44 km in 4 Stunden und 59 Minuten bewältige. Als Dritte kam Claudia Wimmer aus dem Salzkammergut ins Ziel.

Positiver Rückblick auf den Koasamarsch 2018

Ein voller Erfolg war die heurige Veranstaltung, welche durch neue Teilnehmerrekorde, einen neuen Streckenrekord und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gespickt war - ohne Zweifel war es voller Erfolg. „Mit der Veranstaltung treffen wir den Puls der Zeit. Wanderer und Bergläufer stellen sich gleichzeitig der sportlichen Herausforderung und motivieren sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Das Kaisertal bietet die perfekte Kulisse dafür“, so Andreas Moser vom WSV Ebbs. Die Bundesmusikkapelle Ebbs sorgte mit einem Platzkonzert für die musikalische Begleitung. Der traditionelle Smokerbraten war wie im letzten Jahr besonders beliebt. Im kommenden Jahr feiert der Ebbser Koasamarsch seinen 50. Geburtstag. Für die Jubiläumsausgabe hat das Team rund um den WSV Ebbs bereits einige besondere Einfälle in petto. Die Teilnehmer dürfen gespannt sein.

hd-trailrunning-camp-kufsteinerland-19