Entdecke den Koasa in dir!

Teilnehmer:innen, Live, Ergebnisse

Teile das mit
deinen Freunden

Auf die Plätze. Fertig. Los zum 1. KOASA-Kids-Sprint!von

Ausverkaufter 56. Ebbser Koasamarsch bietet Bühne für den Laufnachwuchs

Der 56. Ebbser Koasamarsch ist ausverkauft. Mit 1.200 Anmeldungen wurde das Starterlimit schon Wochen vor dem Event erreicht. Dieser feiert am Samstag, 13. Juni 2026 mit dem 1. KOASA-Kids-Sprint eine Premiere.

Erstmals bietet das traditionsreiche Wander- und Trailrunning-Event heuer auch jungen Sprinter:innen eine eigene Bühne. Gesucht werden die schnellsten Nachwuchssprinter:innen der Jahrgänge 2013 und jünger. Bei den „Großen“ ist das Teilnehmerfeld mit deutschen und österreichischen Eliteläufer:innen in diesem Jahr besonders stark besetzt.

Familiärer Lauf- und Wander-Event – Zach, owa geil auch für die Kids

Mit dem neuen KOASA-Kids-Sprint erweitert der Ebbser Koasamarsch sein Angebot für Kinder und Jugendliche und bringt zusätzliche Dynamik in das familienfreundliche Veranstaltungswochenende. „Auch die Jungen sollen zeigen können, was in ihnen steckt,“ so der OK-Chef Andy Moser vom WSV Ebbs. Auf einer 30-Meter-Laufbahn können Kinder und Jugendliche zeigen, was in ihren Beinen steckt. Die Teilnehmer:innen haben drei Versuche, wovon die beste Zeit in die Wertung kommt. Je nach Teilnehmerzahl vor Ort sind weitere Versuche möglich. Der KOASA-Kids-Sprint findet am Samstag, 13. Juni 2026, von 10:30 bis 15:00 Uhr auf der Laufbahn der Neuen Mittelschule Ebbs im Start- und Zielbereich des Ebbser Koasamarschs statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die jungen Sprinttalente können einfach vorbeikommen und mitmachen. Im Mittelpunkt steht beim KOASA-Kids-Sprint nicht nur die schnellste Zeit, sondern vor allem die Freude an der Bewegung. Die Kinder sollen Spaß am Laufen haben, Rennluft schnuppern und erleben, wie motivierend gemeinsamer Sport sein kann. Ganz im Sinne des Ebbser Koasamarschs gilt daher auch für den Nachwuchs: Zach, owa geil!

Die Wertungsklassen und Vorgaben

Gestartet wird in vier Wertungsklassen, jeweils unterteilt in weiblich und männlich:

– U8 für Jahrgang 2019 und jünger

– U10 für die Jahrgänge 2017 und 2018

– U12 für die Jahrgänge 2015 und 2016

– U14 für die Jahrgänge 2013 und 2014

Der Start erfolgt wahlweise im Hoch- oder Tiefstart. Die Strecke muss selbstständig und ohne Hilfe absolviert werden, Spikes sind nicht erlaubt.

Starkes Teilnehmerfeld auf den Trailrunningstrecken

Mit 1.200 Anmeldungen bereits ausverkauft bringt der Ebbser Koasamarsch auch heuer wieder Wanderer, Hobbyläufer und Elite-Trailrunner zusammen. Besonders stark besetzt sind die Trailrunningstrecken. Auf dem KOASA-55-Panorama-Trail haben sich gleich mehrere Top-Läufer:innen angemeldet. So etwa Carina Helmreich (DE), diesjährige Siegerin des ASICS Malcesine Ultra Trail und Vorjahressiegerin beim Mayrhofen Ultraks Zillertal, Lokalmatador und Profiläufer Dominik Matt (AT), Vorjahressieger auf der KOASA-Marathon-Strecke beim Ebbser Koasamarsch, sowie der Deutsche Toni Seewald, Sieger des diesjährigen LOWA Ultratrails in der Fränkischen Schweiz. Auch der KOASA-Höllenritt über 20 Kilometer verspricht ein spannendes Rennen. Mit Lisa Habersack (AT) steht unter anderem die diesjährige Siegerin des Salomon Lindkogel Trails am Start. Anfeuern lohnt sich!

Alle Durchlaufzeiten unter: Durchlaufzeiten-km-2026